top of page
Website_Archiv_Illus-11.png

Abseits von den Zwängen und Umständen des höfischen Lebens genießt Herzog Max ein freies Leben. Dass seine Gattin Ludovika mehr Geltung und Würde anstrebt, stört ihn wenig. Erst als seine Tochter Helene zwangsweise “unter die Haube” soll, regt sich bei ihm Widerstand.

Von Kaiserin Sofie beauftragt, lädt der zerstreute Oberst von Kempen nur “die Damen” nach Ischl ein. Dort soll einem kühlen Plan folgend Helene mit dem jungen Kaiser Franz Joseph verlobt werden. Die junge Elisabeth begleitet ihren Vater, um das vergessene Kleid nachzuliefern. Beim Rosenpflücken erwischt, muss sie zum Verhör. Dabei entdeckt Franz Joseph den kecken Charme der angeblichen Schneidermamsell. Im Schlosspark feiert der Kaiser seinen Geburtstag. An diesem Abend sorgt nicht nur das Verhalten der Tänzerin Ilona für Verwirrung. Selbst Baron Hrdlicka klagt des Öfteren: “Das gehört sich doch nicht!” Kann Franz Joseph sich der strengen Hand seiner Mutter entziehen? Nun dürfen Sie gespannt sein, wie Sissy ihre erste Bewährungsprobe besteht.

bottom of page